Australien : Novartis und GSK vor Riesen-Deal

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis und die britische GlaxoSmithKline (GSK) haben grünes Licht aus Australien erhalten: Die dortige Wettbewerbsbehörde stimmte dem vergangenen April bekanntgegebenen Mega-Deal zu.

Die australische Wettbewerbsbehörde sei von den Vorschlägen von GSK und Novartis zum Verkauf gewisser konkurrierender Produkte überzeugt gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Behörde vom Freitag. Die Transaktionen dürften den Wettbewerb nicht in bedeutendem Umfang beeinträchtigen.

GSK werde in Australien die Meningokokken-Impfstoffprodukte verkaufen und Novartis die Raucherstopp-Palette, heißt es weiter. Weltweit würde Novartis zudem zwei Produktkandidaten zur Behandlung von fortgeschrittenem Melanom verkaufen, wie bereits mit der EU-Kommission vereinbart.

Die EU-Kommission hatte den Mega-Deal zwischen dem Schweizer und dem britischen Pharmaunternehmen Ende Jänner dieses Jahres unter Auflagen genehmigt. GSK gibt in dem Deal seine Onkologiesparte für 16 Milliarden Dollar (14 Milliarden Euro) an Novartis ab. Die Briten übernehmen dafür das Impfstoffgeschäft der Schweizer ohne Grippemittel für 7,1 Milliarden Dollar. Außerdem gründen Novartis und GSK ein Joint Venture für das künftig gemeinsame Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten. (APA/sda/awp)