Messevorschau Medica 2017 : Mehrere Medizingeräte, ein Bediensystem

Auf einem Touchscreen wählt der Operateur die gewünschte Funktion des entsprechenden Gerätes, das er über einen Fußschalter aus dem Standardprogramm von steute Meditec steuert. Wenn er z.B. vom Röntgen zum Ultraschallgerät oder von der Navigation zur Tischverstellung wechseln möchte, reicht dafür die intuitive Bedienung des Touchscreens, und der zentrale Fußschalter übernimmt die Bedienung der Funktionen, die ihm neu zugewiesen wurden. Die aktuelle Pedalbelegung wird dem Operateur jeweils angezeigt. Die Pedalbelegung kann aber auch direkt am Fußschalter geändert werden. Damit werden die Bediensysteme interoperabel.

Auf der Medica demonstriert steute Meditec „live“ die Vorteile dieser neuartigen Mensch-Maschine-Interaktion im OP und informiert auch über aktuelle Forschungsvorhaben, an denen sich das Unternehmen beteiligt. Dazu gehört das Projekt „OPtimal – Nutzerschnittstellen für den OP multimodal und adaptiv gestalten“ des Spitzenclusters „Intelligente Technische Systeme – it´s OWL.“ Im Rahmen dieses Projektes arbeitet steute Meditec mit dem CITEC der Universität Bielefeld zusammen, das Spitzenforschung in der Robotik und der Mensch-Maschine-Kommunikation betreibt.

Zentrale Fragestellung des Projektes ist die Frage, ob und wie sich die etablierte Steuerung per Fußschalter durch innovative Formen der Interaktion wie z.B. Sprach- oder Gestensteuerung ergänzen lässt. Die Medica wird – so die Ansicht der Experten von steute Meditec – eine gute Plattform sein, um mit Praktikern aus der Medizintechnik und der angewandten Medizin über diese Fragestellung zu diskutieren.

Medica in Düsseldorf vom 13. - 16. November 2017