Menschen : Mateschitz will den Salzburgring kaufen

"Damit würden sich viele Synergien mit dem Red Bull Ring ergeben", erklärte der Red-Bull-Geschäftsführer in den "Salzburger Nachrichten". Mateschitz besitzt schon seit längerem den Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark, auf dem unter anderem seit 2014 die Formel-1-WM und ab 2016 auch die Motorrad-WM über die Bühne geht. Nun will er sich auch die Rennstrecke im salzburgerischen Plainfeld aneignen. Unterschrieben habe er aber noch nicht, hielt der Unternehmer in den "SN" fest. Also sei er aktuell auch noch nicht der Eigentümer des Salzburgrings.

Die Absicht, die Anlage im Nesselgraben zu kaufen, bestätigte Mateschitz aber. Auch hier würde er aber als Privatperson auftreten. "Den Kauf einer Rennstrecke durch die Firma Red Bull kann ich meinen Geschäftspartnern nicht zumuten", lautete die Begründung. Die Gespräche mit dem aktuellen Eigentümer, dem Land Salzburg, liefen gut, so Mateschitz in den "SN". Er erwarte daher einen positiven Abschluss. Der bisherige Pächter IGMS mit Geschäftsführer Alex Reiner würde das auch bleiben. (apa)