Auftragsfertigung

Magna Steyr als eigener Autobauer

Magna Steyr ist als Auftragsfertiger schon lange ein kompletter Autobauer mit namhaften Kunden - und einer der größten Zulieferer der Welt. So wird nun auch der nächste BMW 5er ein Österreicher. Die neue Generation soll dabei in Teilen im Grazer Werk vom Band laufen.

Automobilindustrie Zulieferindustrie BMW Jaguar Magna

Laut Handelsblatt wäre es die Fortsetzung einer langjährigen Partnerschaft, wurde doch auch schon etwa der BMW X3 in Graz mitentwickelt und gebaut. Letztes Jahr hat Magna bereits eine Million Fahrzeuge im Auftrag von BMW gefertigt - auch Paceman- und Countryman-Modelle der britischen BMW-Tochter Mini werden bei Magna produziert.

Jaguar als neuer Kunde

Auch der jüngste Kunde kommt aus England: Jaguar-Land-Rover-Vorstandschef Ralf Speth sagte zwar, dass „es noch zu früh sei, darüber zu sprechen“, dementiert wurden die Spekulationen jedoch nicht. So soll etwa ein Elektroauto von Jaguar in Graz gefertigt werden. Magna erweitert derweil mit Mechatronik- und Elektrotechnikfachkräften seinen Personalstand. 

Schon seit einigen Jahren ist Magna - abseits der öffentlichen Wahrnehmung - in der Riege der Autobauer vertreten, ohne ein eigenes Modell auf den Markt zu bringen. Know-how und Technologie wäre vorhanden, doch in Zeiten, in denen Hersteller ihre Modellpaletten ausbauen müssen, werden vor allem die Nischenmodelle in geringerer Stückzahl an Auftragsfertiger vergeben.

White Paper zum Thema

Lange Historie

Auch wenn die Stückzahl der hergestellten Autos in Graz zuletzt um acht Prozent gesunken ist und etwa auch die Mini-Produktion von Graz in die Niederlande verlegt werden soll, kann Magna auf eine lange Historie und viel Erfahrung zurückblicken. So sind 22 Modelle von verschiedenen Herstellern von Magna gebaut worden - insgesamt 2,5 Millionen Fahrzeuge.

Dass Magna schon heute in der Lage wäre, ein eigenes Auto zu bauen, zeigt der Zulieferer dabei auch regelmäßig auf Automessen,so präsentierte Magna in Genf zuletzt etwa einen Hybrid-Sportwagen mit leichtem Aluminium-Chassis.

Verwandte tecfindr-Einträge