Automotive Center : LIS AG präsentiert Weiterentwicklungen von WinSped auf der transport logistic

An Stand 209/310 in Halle B2 beleuchtet das Grevener Unternehmen Entwicklungen rund um die Transport-Management-Software WinSped. „Wir zeigen unter anderem unser neues Automotive Center, das die Erfassung und Disposition von VDA-Aufträgen erleichtert und voranbringt. Zudem führen wir Interessenten zusätzliche Neuerungen für WinSped vor", erklärt Volker Lückemeier, Vorstandsmitglied von LIS. Das Unternehmen präsentiert außerdem weitere Module wie das Fuhrpark- und das Schadensmanagement.

Optimale Visualisierung

Neben dem Automotive Center liegt der Schwerpunkt der LIS AG auch auf der Disposition: Das Grevener Unternehmen stellt die Lösung vor, die es Anwendern ermöglicht, individuell Sammelgut und Teil- oder Komplettladungen zu disponieren. Für die effektive Arbeit setzt LIS auf eine übersichtliche grafische Darstellung der vorliegenden Informationen. „Einen Überblick erhalten Disponenten über eine umfangreiche Kartendarstellung", erläutert Lückemeier. Dabei lassen sich Touren per Drag-and-drop zusammenstellen. Zudem wird die Suche nach dem korrekten Auftrag durch zusätzliche Funktionen erleichtert. Über eine direkte Telematikanbindung von WinSped entwickelt sich die Arbeit von einer aktiv kontrollierenden zu einer passiv überwachenden Aufgabe.

Den Fuhrpark perfekt leiten

Über das Modul Fuhrparkmanagement haben Unternehmen die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen, Termine und Transportmittel zu verwalten. Die effektive Zuordnung von Hilfsmitteln wie Gabelstaplern oder Scannern lässt sich ebenfalls bedarfsgerecht erledigen, verwalten und genau darstellen. Alle wichtigen Informationen übernimmt WinSped automatisch in den Fahrzeugeinsatzplan. „Ebenso kontrolliert das Fuhrparkmanagement den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge. Durch einen Tankdatenimport aus vielen Quellen ergibt sich außerdem ein Überblick über die kompletten Ist-Kosten", sagt Lückemeier. Ein weiterer Punkt auf der Agenda der LIS AG ist das Schadensmanagement. Dieses Modul ermöglicht nun die Aufnahme von Reklamationsmeldungen, die direkt aus dem Auftrag mit entsprechendem Bezug angelegt werden. Gleichzeitig dient ein Reklamationsmanagement auch als Qualitätsmanagement.

Blick in die Zukunft gerichtet

Stetig steigende Auftragszahlen und Datenmengen in der Logistikbranche stellen Spediteure heute und zukünftig vor Problematiken, die sie mit Lösungen wie der Software WinSped bewältigen. Um neben der Präsentation der verschiedenen Module und Entwicklungen auch Fragen von Interessenten zu beantworten, stehen die Experten der LIS AG für den regen Austausch auf der Messe bereit. „Der direkte Kontakt zu Besuchern sowie Neu- und Bestandskunden ist uns wichtig. Auf diese Weise gehen wir auf individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse ein", fügt Lückemeier an.