Start-Up : LineMetrics gewinnt zwei strategische Neuinvestoren

Das Industrie-nahe Start-Up LineMetrics hat mit Martin Global AG und PÜSPÖK Group zwei Neuinvestoren zur Umsetzung seiner Wachstumsstrategie gewonnen. Die Finanzierungsrunde im unteren 7-stelligen Euro-Bereich dient der Internationalisierung des Unternehmens.

"Wir freuen uns natürlich ganz besonders über das Vertrauen, das uns sowohl die neuen, als auch die alten Investoren entgegenbringen. Hauptziel der Finanzierungsrunde ist, dass wir neben den finanziellen Mitteln für beschleunigtes Wachstum und Expansion noch mehr Erfahrung und Know-How ins Team bringen. Das ist uns mit den neuen Investoren perfekt gelungen.", erläutert Reinhard Nowak, CEO & Mit-Gründer von LineMetrics.

Die Schweizer Martin Global AG bringt neben dem finanziellen Investment langjährige Erfahrung im industriellen Umfeld mit ein.

"Martin Global investiert in aufstrebende Unternehmen, bei welchen ein motiviertes Team Produkte realisiert hat, die sich durch technologische Alleinstellungsmerkmale, sowie durch deren Einfachheit auszeichnen. Diese Faktoren wurden von LineMetrics überzeugend erfüllt und begeistern bereits heute zahlreiche Kunden. Martin Global wird ihr internationales Netzwerk und ihre speziellen Erfahrungen im Marktsegment von LineMetrics einbringen, um diese Marktposition erfolgreich auszubauen.", erklärt Peter Koch, Geschäftsführer der Martin Global AG.

Mit der PÜSPÖK Group gewinnt LineMetrics ebenfalls einen Investor mit vielen Jahren Erfahrung in der Industrie.

"Als erfahrener Kraftwerksbetreiber kennen wir die Herausforderungen, die mit einer umfassenden, aber gleichzeitig möglichst kostengünstig gestalteten Erfassung von Istdaten unserer Anlagen einhergehen. Die innovative Lösung von LineMetrics beeindruckt durch ihre einfache Integration in bestehende Anlagen und einem unmittelbaren Kundennutzen ab dem ersten Tag der Inbetriebnahme.", sagt Lukas Püspök, Geschäftsführer der PÜSPÖK Group.

Von der Neuinvestition zeigen sich auch die Altinvestoren überzeugt, die ebenfalls an dieser Kapitalrunde beteiligt sind. Das Runtastic Gründer-Team, unter der Führung von Runtastic COO und Mit-Gründer Alfred Luger und Business-Angel Johann Hansmann zählen zu den geschätzten Mentoren des LineMetrics Gründer-Teams. Das bisherige strategische Sparring ist maßgeblich mit für den Erfolg von LIneMetrics verantwortlich. Nach drei Jahren im Heimatmarkt positioniert sich das junge Unternehmen nun am internationalen Markt und steigt in den globalen Wettbewerb ein.