Ergebnisse

Lenzing schreibt bestes Quartalsergebnis der Firmengeschichte

Faserkonzern Lenzing startet mit dem besten Quartal seines Bestehens ins laufende Geschäftsjahr: Beim operativen Ergebnis legen die Oberösterreicher um 70 Prozent zu. Lenzing steht ohne Schulden da und schraubt auch seine Erwartungen für 2017 hinauf.

Der börsennotierte oberösterreichische Faserkonzern Lenzing hat heuer von Jänner bis März das bisher beste Quartal seiner Unternehmensgeschichte erzielt.

Der Umsatz wuchs um ein Siebentel auf 586,2 Mio. Euro, das EBITDA stieg um fast die Hälfte auf 135,1 Mio. Euro, das EBIT um 72 Prozent auf 102,3 Mio. und der Jahresüberschuss um 70 Prozent auf 75 (44) Mio. Euro.

Die EBITDA-Marge legte von 18 Prozent vor einem Jahr auf 23 Prozent zu, die EBIT-Marge von 11,6 auf 17,5 Prozent.

Vielfältige Gründe für die Zuwächse

Das Umsatzplus um 14,3 Prozent sei auf höhere Preise rund um das chinesische Neujahr, einen besseren Produktmix, den Lagerabbau und günstigere Währungsrelationen zurückzuführen.

White Paper zum Thema

Die Mitarbeiterzahl lag Ende März mit 6.304 Ende um 1,4 Prozent höher als Ende des vergangenen Jahres mit 6.218 Beschäftigten.

Unter der Annahme gleichbleibender Verhältnisse an den Fasermärkten - sowie der Währungsrelationen - erwarte man für 2017 eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber 2016, so Lenzing-Chef Stefan Doboczky.

Ausbau der Standorte im Burgenland und in den USA

In der Türkei und Südkorea eröffneten die Oberösterreicher neue Vertriebsbüros. Der Ausbau der Produktionskapazitäten für Spezialfasern schreite gut voran, so der Hersteller.

Die Investitionen wurden infolge der anlaufenden Erweiterungen in Heiligenkreuz im Burgenland sowie in Mobile in den USA um 69 Prozent auf knapp 27 Mio. Euro gesteigert.

Unter dem Strich schuldenfrei

Der Liquiditätsbestand erhöhte sich gegenüber Ende 2016 um 7,3 Prozent auf 612 Mio. Euro. Mit 66,5 Mio. Euro Nettoliquidität sei die Gruppe zum Ende des ersten Quartals unterm Strich schuldenfrei gewesen. (apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge