Personalia

Jim Umpleby wird neuer Chef von Caterpillar

Der neue Chef des weltgrößten Baumaschinenherstellers Caterpillar kommt aus den eigenen Reihen: Anfang 2017 folgt der heute für die Energiesparte zuständige Jim Umpleby auf Doug Oberhelman.

Jim Umpleby Doug Oberhelman Personalia Caterpillar Baumaschinen

Der weltgrößte Baumaschinenhersteller Caterpillar bekommt einen neuen Chef. Der bisher für die Energie- und Transportsparte zuständige Jim Umpleby tritt am 1. Jänner 2017 die Nachfolge von Doug Oberhelman an, gab der US-Konzern bekannt.

Oberhelman arbeitet seit mehr als 41 Jahren im Unternehmen und ist seit 2010 Vorstandschef. In dieser Zeit führte er den Konzern zu einem Umsatzrekord.

Umpleby kennt Caterpillar ebenfalls aus dem Effeff: Er ist seit 35 Jahren für das Unternehmen tätig, das beispielsweise Bagger und Stromversorgungssysteme herstellt. (APA/Reuters)