Industriekonjunktur : Industriestimmung im Euroraum steigt auf Rekordhoch

money graph finance business coins chart coin growth financial gold arrow market currency stock cash banking bank investment diagram golden wealth success euro profit economy abstract background benefit city copper corporate credit deposit dollar double earnings economic exchange exposure
© suriyapong - stock.adobe.com

Der Einkaufsmanagerindex des Forschungsunternehmens IHS Markit stieg um 0,3 Punkte auf 63,4 Zähler, wie Markit in London nach einer zweiten Erhebung mitteilte. Schon im Mai hatte der Indikator bei 63,1 Punkten den bis dahin höchsten Wert seit Beginn der Umfrage im Juni 1997 erreicht.

Außerdem liegt der Indexwert seit mittlerweile zwölf Monaten über der Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird.

Eine erste Schätzung wurde damit nach oben revidiert. In der ersten Erhebung hatte Markit für Juni noch einen gegenüber Mai unveränderten Indexwert von 63,1 Punkten gemeldet. Die Produktion in der Eurozone sei im Juni weiter in einem Tempo gewachsen, das es in der fast 24-jährigen Umfragehistorie des Instituts noch nicht gegeben habe, hieß es von Markit. (apa/dpa)