Exportwirtschaft : Ifo: Erwartungen deutscher Exporteure auf 10-Jahres-Hoch

Export Weltkugel
© Fotolia

Die Exporterwartungen der Industrie stiegen im Juni auf den höchsten Wert seit Jänner 2011, so das Münchner Ifo-Institut. "Die Exportwirtschaft profitiert unter anderem von den weltweiten Nachholeffekten der Coronakrise", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Fast alle Branchen rechneten mit steigenden Exporten.

"In der Automobilindustrie haben sich die Exporterwartungen nach dem Rückschlag im Vormonat wieder erholt", erläuterte Fuest. Gleiches gelte für die Hersteller von Nahrungsmitteln.

Weiter sehr gut aufgestellt seien die Elektrobranche und der Maschinenbau. In der chemischen Industrie sowie der Möbelbranche dürften die Zuwächse an Auslandaufträgen allerdings etwas kleiner ausfallen als zuletzt.

Trotz Inflationssorgen lässt die deutsche Wirtschaft nach dem Lockdown-Ende die Pandemie allmählich hinter sich. Das Ifo-Geschäftsklima stieg im Juni auf den höchsten Stand seit November 2018. (apa/reuters)