Personalia : Heidelberg Cement verjüngt den Vorstand

Wegen der milliardenschweren Übernahme von Italcementi, die im ersten Halbjahr 2016 abgeschlossen werden soll, wird demnach ein neues Vorstandsressort für die Region Afrika-Östlicher Mittelmeerraum geschaffen. Dieses wird der aus der Türkei stammende Hakan Gurdal (47) übernehmen, bisher im türkischen Industrie- und Finanzkonzern Sabanci für das gemeinsam mit Heidelberg Cement betriebene Zementgeschäft verantwortlich.

Der 45-jährige Brite Jon Morrish leitet künftig das Nordamerika-Geschäft. Er kam durch die Milliardenübernahme des britischen Baustoffkonzerns Hanson durch Heidelberg Cement 2007 zum deutschen Marktführer. Der Australier Kevin Gluskie (48) fing bei Heidel Cement vor 25 Jahren als Zementwerksleiter an, er wird künftig von Singapur aus die Geschäfte im Raum Asien-Pazifik leiten.

Der Konzern habe damit die Weichen für einen Generationswechsel im Vorstand gestellt, erklärte das Unternehmen. Vorstandschef Bernd Scheifele ist noch bis 2020 bestellt. Als Kronprinz für den 57-Jährigen gilt sein Stellvertreter, der 49-jährige Dominik von Achten. (apa/Reuters)