Halbleiterindustrie : Halbleiter: Dialog Semiconductor will unabhängiger von Apple werden

Der Chipentwickler Dialog Semiconductor rechnet im zweiten Quartal mit einem anziehenden Geschäft. Zwischen April und Ende Juni erwarte man einen bereinigten Umsatz von 293 bis 333 Mio. Dollar (261,6 bis 297,3 Mio. Euro), bereinigt um eine einmalige Lizenzzahlung infolge des Verkaufs von Bereichen an Apple. Das teilte der seit Kurzem im deutschen MDAX notierte Konzern in London mit.

Dies wären bis zu 13 Prozent mehr als im ersten Quartal und auch mehr, als Analysten bisher auf dem Zettel haben. Die um Sondereffekte bereinigte Marge sollte im zweiten Quartal auf dem Niveau des Jahresauftakts beziehungsweise leicht darüber liegen. Dialog hatte bereits Ende April die Eckdaten vorgelegt und dabei vor allem bei der Marge positiv überrascht.

Dialog hatte Anfang April sein Zuliefergeschäft mit Stromsteuerungschips in weiten Teilen an Apple verkauft. Das Unternehmen will sich unabhängiger von dem iPhone-Hersteller machen, von dem im vergangenen Jahr rund drei Viertel aller Erlöse stammten. Die Furcht vor einem Wegbrechen der Apple-Geschäfte war auch der Grund für den Absturz der Dialog-Aktie bis vergangenen Sommer. Inzwischen hast sich der Kurs wieder kräftig erholt. (dpa-AFX/apa/red)