Logistik : Gutes Halbjahr für Kühne+Nagel

Der Schweizer Logistikriese Kühne+Nagel blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Bei allen wichtigen Gewinnzahlen gelang dem Konzern eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahresperiode. Mit dem vorgelegten Zahlen wurden außerdem die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Konkret legte der Nettoumsatz im Berichtszeitraum um 14,2 Prozent auf 10,07 Mrd. Franken (8,7 Mrd. Euro) zu. Allerdings beinhaltet diese Kennzahl die relativ volatilen Frachtraten, die vom Logistikunternehmen selbst nur wenig beeinflusst werden können. Der deshalb aussagekräftigere Rohertrag verbesserte sich jedoch auch deutlich und zwar um 12,7 Prozent auf 3,81 Milliarden, wie der Konzern mitteilt.

Der operative Gewinn (Ebit) stieg ebenfalls, und zwar um 10,8 Prozent auf 501 Mio. Franken, womit die entsprechende Marge bei 5,0 Prozent zu liegen kam, nach 5,1 Prozent in der Vorjahresperiode. Der den Aktionären anrechenbare Reingewinn stieg um knapp 10 Prozent auf 389 Mio. Franken.

"Wir haben in allen Geschäftsbereichen ein starkes Volumenwachstum erzielt", erklärte Konzernlenker CEO Detlef Trefzger. Im Ausblick gibt sich das Unternehmen wie gewohnt wenig konkret. "Die Agilität und Effizienz von Kühne+Nagel stimmen uns zuversichtlich für die weitere Unternehmensentwicklung", wird Verwaltungsratspräsident Jörg Wolle zitiert.

In der Meldung schreibt das Unternehmen außerdem von einer gewissen Unsicherheit an den Märkten aufgrund neuer Handelsabkommen, wobei auch der Fortgang des Brexit sowie steigende Treibstoffkosten erwähnt werden. (APA/awp/sda/red)