Mehrheitsbeteiligung : Greiner Packaging expandiert in der Türkei

Durch eine Akquisition in der Türkei baut Greiner Packaging seine internationale Marktposition weiter aus: Die Unternehmen Teknik Plastik und Teknik IML wurden dabei mehrheitlich zu 51 Prozent von der Özata Group übernommen. Damit wird Greiner Packaging Marktführer im Bereich Rigid Plastic Packaging für Molkereiprodukte in der Türkei. "Mit der Expansion setzen wir im Verpackungsbereich einen ersten Schritt in Richtung der Märkte in Middle East und der asiatischen Märkte", so Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Holding AG.

Durch die Mehrheitsbeteiligung an beiden Unternehmen übernimmt das Unternehmen die Verantwortung für rund 270 neue Mitarbeiter. Beide Firmen, Teknik Plastik und Teknik IML, haben ihren Standort in Istanbul und gehörten bisher zur Özata Group unter Vorstandsvorsitzendem Mustafa Özilhan.

Gegründet 1967, produziert Teknik Plastik eine Vielzahl unterschiedlichster Lebensmittelverpackungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Verpackungslösungen für den Molkereibereich. Teknik IML wurde im Juli 2004 gegründet und ist auf die Technologie In-Mold-Labeling (IML) spezialisiert.