Messgeräte

Grazer Hersteller Anton Paar kauft amerikanische Firma für Messtechnik

Der steirische Hersteller war in den USA auf der Suche nach einem Standort für Entwicklung und Produktion - und hat ihn jetzt gefunden. Mit der Übernahme der Firma Quantachrome Instruments weitet Anton Paar auch seine Produktpalette erheblich aus.

Die steirische Anton Paar GmbH hat den US-amerikanischen Messtechnikspezialist Quantachrome Instruments gekauft. Die Standortleitung des nun siebenten produzierenden Unternehmens in der Anton Paar Gruppe übernimmt Georg Supp-Cortolezis.

"Die Produkte von Quantachrome sind eine Ergänzung unseres Produktportfolios", meinte Vorstand Friedrich Santner. Der Kauf wurde bereits am 9. Februar in der Zentrale von Quantachrome in Boynton Beach in Florida abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das US-Unternehmen erweitert das aus mehr als 150 Gerätetypen bestehende Analyseportfolio von Anton Paar um Messtechnik in den Bereichen Partikeloberflächen, Porengrößen und die Dichte von Feststoffen.

White Paper zum Thema

"Strategisches Ziel erreicht"

Laut Santner bot der Konzern mit Hauptsitz in Graz bisher hauptsächlich Analyselösungen für Flüssigkeiten und Partikelgrößen an. "Darüber hinaus ist nun unser strategisches Ziel erreicht, in der Anton Paar Gruppe einen Standort für Forschung, Entwicklung und Produktion in den USA zu haben."
Der bisherige Unternehmensleiter von Quantachrome, Scott Lowell, sowie die Finanzchefin Lauren Spector werden während der Übergangsperiode "unterstützend" weiter in ihrer jetzigen Firma arbeiten.

Anton Paar: Sieben Standorte und 29 Vertriebstöchter

Die Anton Paar Gruppe ist mit 29 Vertriebstöchtern und nunmehr sieben produzierenden Betrieben in 110 Ländern operativ tätig. Mit der Übernahme von Quantachrome sind rund 2.900 Angestellte in der Anton Paar Gruppe in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service beschäftigt.

Eigentümer von Anton Paar ist die Gemeinnützige Santner Privatstiftung. (apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge