Überlange LKW : Gigaliner: Weiterhin keine Lang-Lkw in Österreich

Demnach dürfen Gigaliner nur in jenen EU-Staaten grenzüberschreitend eingesetzt werden, wo sie bereits zugelassen sind. Um der Besorgnis Österreichs und anderer Staaten entgegenzukommen, soll auch nur ein Grenzübertritt pro Fahrt erlaubt sein. Würden Gigaliner nämlich öfter die Grenze passieren können, hätte dies Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit von Mitbewerbern, hieß es in EU-Kommissionskreisen. Auch derzeit gebe es etwa zwischen den nordischen Ländern Schweden und Finnland, wo die Riesen-Lkw zugelassen sind, bereits einen grenzüberschreitenden Verkehr. Aus Sorge um mögliche Verstöße würden die Lastwagen aber an der Grenze ent- und wieder beladen. Die EU-Kommission hat bereits im vergangenen Jahr einen Vorstoß unternommen, um die entsprechende Richtlinie in ihrem Sinne zu klären. Kallas war daraufhin von einem Teil der Europaparlamentarier heftig angegangen worden. Wie EU-Beamte erläuterten, soll der neue Text nunmehr ausdrücklich klarstellen, dass der grenzüberschreitende Einsatz der Riesen-Lkw erlaubt sei, ohne dass EU-Mitgliedstaaten, die Gigaliner verbieten, etwas ändern müssten. Aus Sicht der EU-Kommission stehen neue Zulassungsbestimmungen für umweltfreundlichere Lkw im Mittelpunkt der geplanten Gesetzesänderung. So dürfen Lkw samt Anhänger in Europa normalerweise 18,75 Meter lang sein. Diese Länge darf nach dem Entwurf der EU-Kommission künftig um etwa einen Meter überschritten werden, wenn die Fahrzeuge künftig aerodynamischer gebaut werden und durch die Änderungen keine Gefahr für die Sicherheit besteht. Von einem aerodynamischeren Design erwartet sich die EU-Behörde einen um 7 bis 10 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch sowie entsprechend weniger CO2-Ausstoß. Außerdem dürften nach dem Willen der EU-Kommission Lastkraftwagen und Busse mit alternativen Antriebsystemen wie Hybrid- oder Elektromotor ein zusätzliches Gewicht von einer Tonne aufweisen, um die schweren Batterien zu befördern. Das Ladevermögen der Lkw soll dagegen unverändert bleiben. Im kombinierten Schiffs-, Bahn- und Straßen-Verkehr will die EU-Kommission künftig auch besonders große 13,7 Meter lange (45-Fuß-)Container auf Anhängern zulassen. Für Busse wird das Gewichtslimit dem Vorschlag zufolge von 18 auf 19,5 Tonnen angehoben. (APA)