Logistik

Gewinneinbruch im Paketgeschäft belastet Deutsche Post

Nach starkem Wachstum dank des rasant wachsenden Internethandels ist der operative Gewinn des Logistikers jetzt wieder stärker gesunken als erwartet - trotzdem hält die Deutsche Post an ihrer Prognose für die kommenden Jahre fest.

Logistik Paketlogistik Deutsche Post Ergebnisse Frank Appel

Sinkende Erträge im Paketgeschäft lassen den Gewinn der Deutschen Post schrumpfen. Der operative Ertrag (Ebit) sei im zweiten Quartal bei einem Umsatz von 15 (VJ: 14,8) Mrd. Euro um 11,2 Prozent auf 747 Mio. Euro gesunken, teilte der Konzern mit. In der Brief- und Paketsparte brach der operative Ertrag auf 108 (260) Mio. Euro ein.

Mit seinen operativen Ergebnissen im zweiten Quartal verfehlte der Konzern die Erwartungen der Analysten. Diese hatten mit einem Umsatz von 15,01 Mrd. Euro und einem Ebit von 762 Mio. Euro gerechnet. Konzernchef Frank Appel will nun die Kosten senken. Die Preise für Briefe und Pakete dürften steigen.

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Getrieben durch den rasant wachsenden Online-Handel war die Post im Paket-Geschäft rasch gewachsen - der Konzern hatte aber die Kosten aus den Augen verloren. Erst im Juni hatten die Bonner deshalb ihre Jahresprognose um fast ein Viertel auf rund 3,2 Mrd. Euro zusammenstreichen müssen. Diesen Ausblick bekräftigten sie nun, ebenso wie das Ziel eines operativen Gewinns von über fünf Mrd. Euro im Jahr 2020. "Wir sind zuversichtlich, unsere Ergebnisziele für 2020 zu erreichen", betonte Appel.

Die Brief- und Paketsparte war schon in der Vergangenheit Sorgenkind der Post, weil das Briefgeschäft durch den Siegeszug der E-Mail und anderer elektronischer Kommunikationswege schrumpft. Auf der anderen Seite verlieh aber der durch Amazon, Zalando & Co. boomende Online-Handel dem Paket-Geschäft Flügel und kurbelte den Umsatz an. Die Post eilte hier von Rekord zu Rekord. Doch auch die Kosten stiegen.

"Alles nach der Devise: 'Wachstum ist super, der Rest wird sich finden"

"Im Paketgeschäft sind wir in den vergangenen Jahren deutlich schneller gewachsen als der Wettbewerb, alles nach der Devise: 'Wachstum ist super, der Rest wird sich finden'", hatte Post-Chef Appel in einem Mitarbeiter-Magazin kritisiert. Die Erträge seien aber nicht in dem Maße mitgewachsen, räumte er ein.

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Appel leitet das Geschäft nun selbst. Er will das Ruder herumreißen - doch das eingeleitete Restrukturierungsprogramm kostet Geld. Ein Programm für einen vorgezogenen Personalabbau und Investitionen, die die Abläufe in Sortierung und Zustellung bessern sollen, lastet auf den Bilanzen. Auch verdienen die Beschäftigten des ehemaligen Staatsmonopolisten dank eines Tarifvertrags mit der Gewerkschaft Verdi seit vergangenem Oktober weitere 1,7 Prozent mehr, in diesem Oktober kommen noch einmal drei Prozent dazu.

Nun dreht die Post auch an der Preisschraube. Zum 1. Juli stiegen die Preise für Bücher- und Warensendungen. Bei den Briefen wartet die Post noch auf die Entscheidung der Bundesnetzagentur über eine Preiserhöhung im kommenden Jahr. "Wir werden nun (..) unsere Preise und Kosten sowohl im Post- als auch im Paketbereich stärker in den Blick nehmen, um die Volumenentwicklung in kontinuierlich steigende Erträge zu überführen", erklärte Appel. Abseits des Brief- und Paketgeschäfts lief es indes gut für die Post. Im Expressgeschäft und auch in der lange kriselnden Frachtsparte konnte der Konzern den operativen Gewinn deutlich steigern. (reuters/apa/red)