Logistik : Gefco mit starken ersten 6 Monaten

Luc Nadal, Vorsitzender des Management Boards von Gefco: „Diese positiven Ergebnisse für das erste Quartal von 2016 spiegeln das hohe Potential von Gefco wider, seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und dabei die besten Logistiklösungen für seine Kunden zu liefern, sogar in einer instabilen Wirtschaftslage."

Aufschwung

Der Umsatzanstieg war hauptsächlich der Spedition, gefolgt von der Übernahme von IJS Global Ende 2015, sowie der Erholung des europäischen Automobilmarktes und dem Wachstum großer industrieller Kunden zuzuschreiben. Das Wachstum wurde besonders in Westeuropa, den Maghreb-Staaten und Mittel- und Osteuropa verzeichnet.

Das EBITDA für die ersten 6 Monate des Jahres beläuft sich auf 91,3 Mio. Euro. Dies ist ein Anstieg von 27,5 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015. Dieser Aufschwung der Rentabilität sei das Ergebnis der proaktiven Politik von Gefco, die darauf ausgerichtet ist, das Beschaffungsmanagement zu verbessern und Fixkosten zu reduzieren und dies in dem günstigen Kontext der Ölpreisstabilität, heißt es im Unternehmen.

Diversifiziert

Als bevorzugter Logistikpartner für führende Automobilhersteller und Zulieferer ist Gefco weltweit im Einsatz, um komplexe Supply-Chains zu managen und zu optimieren. Die neuen Verträge für das Jahr 2016 sind ein konkreter Beweis und Anerkennung für das einzigartige Know-how des Unternehmens in einem der schwierigsten Sektoren. Dies wird durch die Verträge, die mit Fiat in Brasilien für den Transport von Ersatzteilen, mit SNOP, einem Hersteller im Bereich der Automotive-Industrie Frankreich und mit Dongfeng Liuzhou, Autoproduzenten in China, unterzeichnet wurden, ersichtlich.

Internationales Netz

Im Jahr 2016 schloss Gefco die Übernahme des niederländischen Speditionsunternehmens IJS Global ab. Das Unternehmen, das in 16 Ländern vertreten ist, stärkte die Präsenz Gefcos in geographisch wichtigen Gebieten für die Spedition, wie z. B. China, Südostasien, Australien und Neuseeland, sowie den U.S.A. Durch diese geographische Ausdehnung stieg die Anzahl der Tochtergesellschaften auf 44 an, wodurch Gefco nun in der Lage ist, wirklich globale Lösungen auf allen 5 Kontinenten anzubieten. Die Übernahme von IJS Global ermöglichte Gefco sein Kundenportfolio weiter zu diversifizieren, da sich das Unternehmen auf den Transport von Pharmazeutik, High-Tech oder Luftfahrtprodukten spezialisiert hat.

Luc Nadal fügt hinzu: „Dieses erste Halbjahr 2016 stellt eine bedeutende Erholung für die Rentabilität von Gefco dar. Es zeigte, dass Gefco dazu in der Lage ist, für seine Kunden und Geschäftspartner Wert zu schaffen, sogar in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld." (red)