Marktforschung : Für jedes dritte KMU ist Kooperation mit Start-ups denkbar

Startup Start-up arbeiter mitarbeiter mensch menschen büro arbeitsmarkt vertrag abkommen vereinbarung diskussion team business person laptop computer projekt teamwork marketing brainstorming research plan design management forschung
© kantver - Fotolia

Jedes dritte KMU in Österreich kann sich Kooperationen mit Start-ups in den nächsten drei Jahren vorstellen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IMAS im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen vorgestellt wurde.

Innovationsdruck besonders im Mittelstand

Befragt wurden vorwiegend Geschäftsführer von 900 heimischen Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU). 85 Prozent der Befragten registrieren einen steigenden Innovationsdruck und mehr Notwendigkeit zur Digitalisierung. Eine Kooperation mit Start-ups hält jedes dritte KMU innerhalb von zwei, drei Jahren für wahrscheinlich, in erster Linie in den Bereichen neue Technologien, Software und Internet (64 Prozent).

Aber auch bei der Ausbildung von Mitarbeitern hält mehr als die Hälfte (59 Prozent) der KMU Zusammenarbeiten für sinnvoll. Großteile der Befragten sehen zudem Verbesserungspotenzial bei Arbeitsprozessen (55 Prozent) und effizientem Arbeiten (54 Prozent) mithilfe von Start-ups.

Marktumfeld für heimische Mittelständler besser

Grundsätzlich würden KMU das Marktumfeld heuer besser bewerten als letztes Jahr, wie aus der Umfrage hervorgeht. Während letztes Jahr noch rund drei Viertel (75 Prozent) das Umfeld als zunehmend schwieriger bewertet haben, tun dies heuer hingegen noch knapp zwei Drittel (59 Prozent). Bemerkbar macht sich dies auch in der Investitionsfreude: jedes vierte KMU (25 Prozent) plant heuer eine Finanzierung.

"Wir wollen die wachsende Investitionsfreude der heimischen Unternehmen finanzieren", betonte Stefan Dörfler, Vorstandsvorsitzender der Erste Bank Österreich. Bereits seit 2014 stellen erste Bank und Sparkassen zur Finanzierung innovativer Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle jedes Jahr rund eine Milliarde Euro zur Verfügung. (apa/red)