Personalia : Ex-Thyssenkrupp-Manager wird Chef von VDM

Die Edelstahlfirma VDM Metals soll wenige Tage nach der Übernahme durch den Finanzinvestor Lindsay Goldberg Vogel (LGV) eine neue Führung erhalten. Der frühere Thyssenkrupp-Manager Niclas Müller wird das Unternehmen künftig leiten. Müller hatte einige Führungspositionen bei Thyssenkrupp inne und war als Vorstandsmitglied der Service-Sparte unter anderem für die Spezialprodukte des Konzerns verantwortlich. Darüber hinaus hat er als Chairman des Management Boards den Geschäftsbereich Groß-Anlagenbau geführt. Er ersetzt Jürgen Olbrich, der die Gesellschaft seit zehn Jahren geführt hat.

Mit Amtsinhaber Olbrich soll der neue Eigentümer nicht zufrieden gewesen sein. Die Performance des Unternehmens mit rund 2.000 Mitarbeitern sei nicht zufriedenstellend, hieß es in der Branche. LGV äußerte sich nicht dazu. Die Performance war aber auch der schwachen Nachfrage nach Edelstahl geschuldet, belastend waren auch die vermehrten Eigentümerwechsel. Zunächst hatte Thyssenkrupp die Gesellschaft an den Konkurrenten Outokumpu verkauft, dann aber VDM Metals zurücknehmen müssen. Seit August gehört der Hersteller von Spezialstählen nun dem Finanzinvestor.