VW : Engagement in China wird deutlich ausgebaut

Das kündigte China-Vorstand Jochem Heizmann am Mittwoch bei der Einweihung der Fabrik in der Provinz Guangdong an.

Der Wolfsburger Autobauer befinde sich zudem in "intensiven Gesprächen" mit seinem chinesischen Partner FAW, betonte Heizmann. Dabei gehe es um eine Erhöhung des VW-Anteils am Joint Venture FAW-Volkswagen von 40 auf 50 Prozent.

Erst vor wenigen Tagen hatte VW-Chef Martin Winterkorn in einem Zeitungsinterview erklärt, er prüfe verschiedene Möglichkeiten, wie VW die Zusammenarbeit mit FAW ausbauen könne.

Angesichts der Krise auf dem europäischen Automarkt wird für VW das Geschäft in China immer wichtiger. Im vergangenen Jahr produzierten die Wolfsburger mit ihren beiden chinesischen Partnern SAIC und FAW gut 2,6 Millionen Fahrzeuge.

Bis 2018 sollen die Kapazitäten früheren Angaben zufolge in China auf vier Millionen Autos pro Jahr ausgebaut werden. (APA/Reuters)