Strategie : Enel will Anteil an slowakischen Energie verkaufen

Der restliche Anteil des Aktienpakets soll nach dem Fertigbau des Atomkraftwerk Mochovce verkauft werden, betonte Starace. Enel verhandelt derzeit exklusiv mit der tschechischen Industrieholding EPH über den Verkauf des SE-Anteils. Der italienische Stromriese erwartet sich von dem Verkauf der SE-Beteiligung Einnahmen von 1,3 Milliarden Euro. 840 Millionen Euro hatte Enel für das Aktienpaket im Jahr 2006 gezahlt. Slovenske Elektrarne betreibt auch das Atomkraftwerk Mochovce. Zur Fertigstellung des AKW hatten sich die Italiener noch im Privatisierungsprozess verpflichtet.

Im März hatte Italiens größter Energieversorger seinen neuen Entwicklungsplan bis 2019 vorgestellt und bekannt gegeben, in fünf Jahren 18 Milliarden Euro zu investieren. Enel konzentriert sich dabei auf Wachstum in Lateinamerika und auf eine Expansion im Bereich erneuerbare Energien. (apa)