Energie : EnBW: EVN-Ausstieg geht noch heuer über die Bühne

EVN-Chef Burkhard Hofer hatte Ende Juni bestätigt, dass seitens der EnergieBaden-Württemberg (EnBW) der Verkauf des 36-Prozent-Anteils "in ein konkretes Stadium" trete. Ob dies via Börse ("das Klima muss stimmen") oder direkt über einen strategischen Investor der Fall sein werde, bezeichnete Hofer als "noch nicht ganz sicher". Er gehe davon aus, dass der Verkauf im Herbst über die Bühne gehen werde. EVN-Kapitalerhöhung Dann plant die EVN wie berichtet auch eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von 200 Mio. Euro, die je zur Hälfte durch den 51-Prozent-Eigentümer, das Land Niederösterreich, und über den freien Markt erfolgen soll. Im Juni erhoffte sich EnBW rund 750 Mio. Euro Erlös für sein EVN-Paket, hatte das "Handelsblatt" berichtet. (APA/red)