Canary Wharf Station : Eine U-Bahn Station wie ein Schiff

London ist derzeit Schauplatz des größten Infrastrukturprojekts Europas. Quer durch London wird eine neue unterirdische Bahnlinie, eine sogenannte Crossrail, auf 42 Kilometer Länge durch den Untergrund getrieben. Die neue Ost-West-Verbindung soll zusätzlich 1,5 Millionen Menschen in jeweils 45 Minuten zu ihren Zielen in der Metropole bringen und ihnen helfen, den unvermeidlichen Staus in der Londoner City zu entgehen.

Drei Stockwerke unter Wasser

Die Crossrail Station Canary Wharf, eine von zehn neuen Haltepunkten, bindet das Geschäftsviertel mit mehr als 100.000 Arbeitsplätzen an die neue Linie an. Der Entwurf der neuen Station stammt aus der Feder des Architekturbüros Foster & Partners. Drei Stockwerke mit Geschäften und Restaurants liegen unter Wasser. Oberhalb der Wasserlinie erhebt sich das Gebäude schiffsähnlich mit weiteren Etagen und einem teilweise offenen Dachgarten. Gekrönt wird die Station von einer 30 Meter hohen und 310 Meter langen hölzernen Dachkonstruktion überspannt mit ETFE Folienkissen, die nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet sind. Der Hochleistungswerkstoff Dyneon ETFE ist extrem beständig gegenüber chemischen Einwirkungen aller Art. Aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE 6235Z gefertigte Folien sind sehr reißfest und UV-beständig.

Dachkissen aus ETFE Folie

Das geschwungene Tragwerk der Dachkonstruktion, ausgeführt von der Wiehag GmbH Timber Construction aus Oberösterreich, besteht aus sichtbarem Fichten-Brettschichtholz. Darüber wölben sich bogenförmig 780 dreieckige, luftunterstützte Folienkissen. ETFE Folien sind grundsätzlich hochtransparent und lassen das Sonnenlicht mit den für das Pflanzenwachstum wichtigen UV-A Strahlen nahezu ungehindert passieren.

Bedruckung streut Licht transluzent

Für die Canary Wharf Station wurde ein Großteil der Folien unterschiedlich dicht bedruckt, um in pflanzenfreien Arealen das Licht angenehm transluzent zu streuen. Der international renommierte Spezialist für komplexe Dach- und Fassadenkonstruktionen Seele begann noch vor Abschluss der Montage der Holzkonstruktion mit dem Einsetzen der ETFE Kissen in Dreiecksform, die in den eigenen Fertigungsstätten von Seele konfektioniert worden waren. Bei Seele lag außerdem die Verantwortung für die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung sowie Montage der Aluminiumklemmprofile, der maßgeschneiderten Abdeckbleche als Witterungsschutz und der vier Luftversorgungsstationen. Diese sorgen über Luftverteilerkästen für den permanenten Luftaustausch zwischen den zweilagigen Kissen. Das Unternehmen verwirklicht die Visionen namhafter Architekten für individuelle und oftmals höchst ungewöhnliche Konstruktionen und Gebäudehüllen. Insgesamt beträgt die Dach- und Fassadenfläche ca. 10.000 Quadratmeter.

Gesamtes Dach ohne Kran erreichbar

Die Lage mitten im Londoner Hafenbecken erfordert einige Besonderheiten in der Konstruktion. Obwohl die Oberfläche der Folienkissen so glatt ist, dass Regenschauer sie weitgehend reinigen, muss das gesamte Dach ohne Kräne für Wartungsarbeiten erreichbar sein. An einer Vielzahl von nicht sichtbaren Anschlagpunkten zwischen den Kissen können sich abseilende Höhenarbeiter in ihrer jeweiligen Position sicher fixieren. Unter diesen Schnittpunkten verlaufen die Luftleitungen für die pneumatisch unterstützten Kissen, die von vier Gebläsen versorgt werden. Zusätzlich wurde ein aufwändiges Rinnensystem für die Entwässerung des gebogenen Dachs installiert, da die Ableitung des Regens in den Hafen nicht zulässig ist. ETFE Folienkissen bewähren sich seit mehr als 30 Jahren in der Architektur als dauerhafter und äußerst widerstandsfähiger Werkstoff mit hoher mechanischer Festigkeit. Die Kissen halten nachgewiesen auch Hagel, Schlagregen und hohe Schneelasten aus.