Löhne : Ein sieben Millionen Euro schwerer "Denkzettel" für den Renault-Chef

Die Aktionäre von Renault-Nissan haben Konzernchef Carlos Ghosn einen Denkzettel verpasst: Ghosns Vergütung für das vergangene Jahr wurde nur mit knapper Mehrheit gebilligt.

Bei der jüngsten Aktionärsversammlung sprachen sich 53 Prozent dafür aus, während 47 Prozent mit Nein votierten. Dem Spitzenmanager stehen 7,06 Millionen Euro zu.

Heikle Angelegenheit

Die Vergütung von Managern des französisch-japanischen Autokonzerns ist eine heikle Angelegenheit. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Konzern erwägt, Ghosn und anderen Spitzenmanagern mehrere Millionen Euro zusätzlich über eine speziell dafür geschaffene Dienstleistungsfirma zukommen zu lassen. Dazu sagte der gebürtige Brasilianer nun, es handle sich nur um einen Vorschlag eines Beraters, der nicht umgesetzt werde. (reuters/apa/red)