Außenhandel : Ein chaotischer Brexit würde Ford eine Milliarde Dollar kosten

Ein ungeregeltes Ausscheiden Großbritanniens aus der EU würde beim US-Autobauer Ford einem Insider zufolge Kosten von bis zu einer Milliarde Dollar (880 Mio. Euro) verursachen. Internen Berechnungen zufolge werde mit mindestens 500 Millionen Dollar gerechnet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Der Sender "Sky News" hatte zuvor von Kosten von 800 Millionen Dollar berichtet. Im Falle eines No-Deal-Brexits müssten Autobauer sowie andere Konzerne von höheren Zöllen ausgehen. Lieferketten könnten zudem unterbrochen und Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.

Ford wollte sich bisher nicht zu den finanziellen Auswirkungen eines harten Brexit äußern. Finanzchef Bob Shanks sagte aber, es seien Vorbereitungen für diesen Fall getroffen worden. Zuvor hatte Shanks erklärt, er rechne nicht mit einem ungeregelten Brexit. Sollte es doch dazu kommen, wäre dies aber "katastrophal". In Großbritannien betreibt Ford zwei Motorenwerke und liefert dorthin eines von drei im Kölner Werk gefertigten Autos. (reuters/apa/red)

Aktuell:

VW, BMW und Daimler verhandeln über riesige neue Allianz >>

Ford rutscht in die roten Zahlen: Probleme in Europa und China >>

Ford: Harte Kritik des Kölner Betriebsrats am Management >>