Bito : Effiziente Lagertechnik in unterschiedlichen Branchen

„Die neue Bitobox wird eine breite Zielgruppe ansprechen und für viele Branchen zum Einsatz kommen“, erklärt Peter Kerth, Leiter Produktmanagement und Produktmanager für Behältersysteme bei Bito. Aber auch die Innovationen des Jahres 2014 werden auf der LogiMAT nochmals präsentiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der neuen Bitobox XL motion, mit der das Unternehmen auf den stetig zunehmenden Automatisierungsgrad in der Intralogistik reagiert. Obwohl noch nicht alle Typen in Serienreife gefertigt werden können, wurde der Behälter bereits in hohen Mengen geordert. Mit ausschlaggebend war dabei ein neuartiger Umlaufboden, der für eine hohe Stabilität und für minimale Laufgeräusche sorgt.

Im Bereich der Regalsysteme zeigt Bito seine Weiterentwicklungen für das Paletten-Durchlaufregalsystem PROflow und die verfahrbaren Anlagen PROmobile. Mit dem neuen PROflow Active System setzt der Lagerspezialist statt auf die üblichen Bremsrollen jetzt auf intelligente, motorisch angetriebene Rollen und optimiert so die Lagerung sensibler Waren. Unter dem Namen PROmobile synchro hat Bito eine permanente Abstandsregelung entwickelt. Denn laufen die Regale auf ihren Wagen aufgrund ungleichmäßiger Beladung nicht parallel in einem Winkel von 90 Grad zu den Führungsschienen, können die Spurführungselemente in den Schienen schleifen, und es kommt zum Verschleiß.

„Unternehmen quer durch alle Branchen benötigen einen effizienten, flexiblen und fehlerfreien Materialfluss“, erklärt Peter Kerth. „Denn sie wollen ihrerseits immer kürzere Lieferzeiten und eine hohe Verfügbarkeit ihrer Waren sicherstellen.“ Deswegen wird Bito auf der LogiMAT den Messestand in verschiedene „Lösungsinseln“ aufteilen. Einer dieser Terminals beschäftigt sich zum Beispiel mit der Umsetzung des FiFo-Prinzips (First in – First out). Bei diesem Thema gehört der Lagerspezialist zu den Kompetenzführern. Die Fachleute beraten die Besucher zu den verschiedenen Möglichkeiten, dieses Prinzip zu realisieren.