Elektroautos : Deutsche Regierung verlängert Kaufprämie für Elektroautos

Eon E.on bmw BMWi8 strom elektroauto elektroautos elektromobilität
© E.on/BMW

Die deutsche Regierung hat die Kaufprämie für Elektroautos bis Ende 2020 verlängert. "Die Zahl der Anträge steigt stetig an – zwar langsamer als wir das erhofft hatten, aber umso wichtiger ist es, Kontinuität bei der Förderung zu gewährleisten", erklärte deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).

Zugleich müsse die Ladeinfrastruktur kontinuierlich ausgebaut werden, "um der Elektromobilität in Deutschland endlich auf breiter Front zum Durchbruch zu verhelfen". Aber auch die Hersteller seien in der Pflicht. Sie müssten ihr Angebot an E-Modellen verbessern. Denn international erfolgreiche E-Autos seien auch entscheidend für den zukünftigen Erfolg der deutschen Autoindustrie und damit für Hunderttausende Arbeitsplätze hierzulande.

Prämie auch in Österreich

Auch in Österreich wird der Kauf eines Elektro-Pkw derzeit mit reinem Elektroantrieb oder eines Brennstoffzellenfahrzeugs mit 3.000 Euro gefördert. Plug-in-Hybride und Range Extender mit vollelektrischer Reichweite von mindestens 50 Kilometern erhalten eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro. In Österreich läuft die Förderung ebenfalls bis Ende 2020.

Deutschland verlängert Kaufhilfe mit Steuergeld

Die Ende Juni auslaufende Kaufprämie wird mit identischen Fördersätzen verlängert. Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte Regierungskreisen zufolge vorgeschlagen, sie insbesondere für günstigere Modelle deutlich auszuweiten. Im Gespräch waren demnach sowohl höhere Beträge als auch eine längere Förderdauer. Hintergrund ist auch, dass im Zuge der anstehenden Beratungen über das Klimaschutzgesetz eine komplette Reform der E-Auto-Strategie beschlossen werden könnte.

Die bisherige Gesamt-Kaufprämie in Höhe von 4.000 Euro für E-Autos und von 3.000 Euro für Hybrid-Fahrzeuge war 2016 für drei Jahre eingeführt worden. Der Deutsche Bund und Autobauer teilen sie sich je zur Hälfte. Das dafür vorgesehene Bundesgeld in Höhe von 1,2 Milliarden Euro wurde bisher jedoch bei weitem nicht ausgeschöpft. Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA)lag 2018 der Bestand an Elektro-Pkw erst bei rund 83.000 Fahrzeugen, der an Hybrid-Pkw bei rund 341.000 Autos - bei einem Gesamtbestand von 57,3 Millionen Kraftfahrzeugen. Wie es nach dem Auslaufen der Prämie 2020 weitergeht und ob diese noch einmal erhöht wird, ist offen. (reuters/dpa/apa/red)