Industrieproduktion : Deutsche Industrie wächst wieder im Rekordtempo

Baustelle baustellen bau baukran konjunktur campus wu
© Peter Martens

Trotz der dritten Coronawelle wächst die deutsche Industrie im Rekordtempo. Der Einkaufsmanagerindex legte im März nach endgültigen Daten von 60,7 Punkten im Vormonat auf 66,6 Zähler zu, wie das Institut IHS Markit zu seiner Umfrage unter Hunderten Unternehmen mitteilte. Einen höheren Wert hatte das Institut in der 25-jährigen Geschichte der Befragung bisher nicht gemessen. Das Barometer ist damit in Sphären weit jenseits der Wachstumsschwelle von 50 angelangt.

"Ein weiterer Beleg dafür, dass das Wachstum immer mehr an Fahrt gewinnt", erklärte Markit-Ökonom Phil Smith. Die Industrie hat sich zuletzt als Stützpfeiler der Konjunktur erwiesen, da sie vom anziehenden Exportgeschäft profitiert. Sie dürfte aber im laufenden ersten Quartal ein Schrumpfen des Bruttoinlandsproduktes (BIP) nicht verhindern, da wegen des Lockdowns weite Teile der Wirtschaft - vom Einzelhandel bis zum Gastgewerbe - praktisch stillgelegt sind. Forscher prognostizierten zuletzt ein Minus beim BIP für das erste Quartal von 0,7 beziehungsweise 1,5 Prozent.

Starke Zuwächse auch in der gesamten Eurozone

Auch die Industrie in der gesamten Eurozone verzeichnete im März das stärkste Wachstum seit Umfragebeginn. Der Einkaufsmanagerindex stieg gegenüber Februar um 4,6 auf 62,5 Punkte. Er notierte damit den neunten Monat in Folge über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. "Der Eurozone-Industriesektor boomt", so das Fazit von Markit-Chefökonom Chris Williamson. Deutschland habe mit seiner Rekordsteigerungsrate auch diesmal wieder die stärksten Wachstumsimpulse geliefert: "Doch ging es in der Eurozone auf breiter Front aufwärts, da die Unternehmen von der anziehenden Binnen- und Exportnachfrage gleichermaßen profitierten", erläuterte Williamson. (reuters/apa/red)

In Österreich:

Bank Austria: "Sehr kräftiges Lebenszeichen" von der heimischen Industrie >>

Aktuell:

Industriestimmung im Euroraum steigt auf ein Rekordhoch >>