Bahn : Deutsche Bahn: Mehr Gewinn, mehr Fahrgäste, mehr Schulden

Dank eines neuen Passagier-Rekords im Fernverkehr und des weltweiten Logistik-Geschäfts hat die Deutsche Bahn 2017 ihren Betriebsgewinn um gut zehn Prozent steigern können. Vor Zahlung von Steuern und Zinsen erwirtschaftet der Staatskonzern so 2,15 Mrd. Euro, wie die Bahn in Berlin mitteilte. Das Ziel von mindestens 2,2 Mrd. Euro wurde aber knapp verpasst.

Unterm Strich und nach Abführung einer Dividende an den Bund bleiben der Bahn allerdings nur noch etwas über 300 Millionen Euro. Das ist zu wenig, um Investitionen zu finanzieren, so dass die Verschuldung weiter steigt. Ende 2017 lag sie bei 18,6 Mrd. Euro und damit eine Milliarde Euro höher als im Vorjahr, Mehr dazu: DB rechnet mit Schuldenrekord von 20 Milliarden Euro >>

In diesem Jahr soll der Gewinn mindestens 2,2 Mrd. Euro betragen. Der Umsatz soll auf 44 Mrd. Euro von 42,7 Mrd. im Jahr 2017 steigen.

Der Fernverkehr von IC und ICE verzeichnete mit mehr als 142 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord. Er profitierte von den zahlreichen Sonderangeboten des Unternehmens, gestiegenen Spritpreisen und der Konsolidierung bei der Fernbus-Konkurrenz, wo ebenfalls Preise anzogen. Bahnfahren wurde so attraktiver. Die Sparte konnte ihren Gewinn mit über 381 Mio. Euro verdoppeln. (reuters/apa/red)

Aktuell dazu:

Wechsel an der Spitze des DB-Aufsichtsrats >>

Brennerbasistunnel: Günther Platter fordert von Deutschland "Taten" >>

Zum Digitalisierungs-Großprojekt München-Berlin:

Neue Paradestrecke München-Berlin: Licht und Schatten der Digitalisierung >>

Ansturm auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke München-Berlin >>