Rechtsstreit : Deshalb müssen die Russischen Eisenbahnen der heimischen ARE 850.000 Euro zahlen

Das österreichische Unternehmen ustria Rail Engineering (ARE) wurde nach Angaben seiner Anwälte 2010 als Subauftragnehmer der ZST, einem Tochterunternehmen der Russischen Eisenbahnen, mit Planungsarbeiten für die Realisierung eines Eisenbahnprojekts zwischen Sirte und Benghazi in Libyen beauftragt. Aufgrund der im Februar 2011 einsetzenden Unruhen und Zusammenstöße musste das Projekt abgebrochen und eine Abrechnung der bis dahin erbrachten Leistungen vorgenommen werden.

Im folgenden, von ARE gegen ZST vor dem internationalen Schiedsgericht der Industrie - und Handelskammer in Moskau eingeleiteten Schiedsverfahren, habe das Schiedsgericht den Standpunkt der ARE bestätigt. Die Klägerin ARE wurde in der juristischen Auseinandersetzung von Baier Rechtsanwälte vertreten. Wie die Anwälte am Montag in einer Aussendung erklärten, habe das Schiedsgericht festgestellt, dass ZST zuzüglich der an ARE bereits bezahlten Anzahlung in der Höhe von ursprünglich rund 7,3 Mio. Euro eine weitere Zahlung von rund 850.000 Euro für bereits erbrachte Leistungen bezahlen müsse sowie ZST die Bankgarantie zu retournieren und Verfahrenskosten zu ersetzen habe. (apa)