Logistik : DB Schenker baut seinen Standort in Linz aus

Mit der neuen 6.000 Quadratmeter großen Logistikhalle, die am Standort Linz Hörsching errichtet wird, vergrößert DB Schenker seine Logistikfläche auf über 29.000 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist bis Ende 2019 geplant, das Investitionsvolumen beträgt rund 7 Millionen Euro.

Die neue Halle umfasst eine Kontraktlogistikfläche mit moderner Lagertechnik und Regalisierung sowie eine umfassende Blocklagerfläche. Zusätzlich werden acht weitere Heckrampen inklusive seitlicher Be- und Entlademöglichkeiten mit teilweiser Überdachung errichtet.

Die Logistikhalle entspricht modernsten Anforderungen und wird mit einer neuen Andockrampentechnologie und einem separaten Co-Packing Bereich mit ca. 800 Quadratmeter errichtet. Mit der Erweiterung der Anschlussgleisrampe soll die Nutzung der Bahn gefördert werden.

Aktuell zum Unternehmen:

DB Schenker Österreich 2018 knapp unter dem Rekordergebnis des Vorjahres >>

Deutsche Bahn: Verkauf von Anteilen an DB Schenker möglich >>

Stellungnahmen der Beteiligten

Beim Spatenstich zum Auftakt des Baus waren Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat von Oberösterreich, Gunter Kastler, Bürgermeister von der Marktgemeinde Hörsching, Alexander Winter, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa, sowie Thomas Ziegler, Geschäftsführer von DB Schenker in Linz Hörsching dabei.

Markus Achleitner dazu: "Oberösterreich ist das führende Export- und Industriebundesland. Es freut mich daher sehr, dass wir mit DB Schenker einen erfahrenen Logistikexperten haben, der auf die vielseitigen Anforderungen unserer Unternehmen und Betriebe eingeht. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag geleistet, damit die Wirtschaftsregion Oberösterreich auch zukünftig ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit erhalten kann."

Alexander Winter dazu: "Wir wollen für die Oberösterreichische Wirtschaft auch in Zukunft ein starker Partner sein. Die Erweiterung des Standortes ermöglicht es uns, noch besser auf individuelle Anforderungen unserer Kunden eingehen und ihnen noch schnellere und effizientere Lösungen anbieten zu können".

Gunter Kastler dazu: "Die Erweiterung der Niederlassung von DB Schenker zeigt, dass der Standort Hörsching sowie die gesamte Wirtschaftsregion Linz-Land sich sehr gut entwickelt und hohes Potential auch für die Zukunft aufweist."

Aus der Branche:

Platooning: Energiebilanz viel schlechter als erwartet >>

Eckdaten zu DB Schenker in Österreich und Südosteuropa

Der Logistiker DB Schenker beschäftigt rund 77.000 Mitarbeiter an 2.000 Standorten. Von Österreich aus verantwortet das Unternehmen das Geschäft in 12 osteuropäischen Ländern sowie der Türkei. In diesem Cluster sind derzeit 7.700 Mitarbeiter an 80 Standorten beschäftigt. (red)