Messebericht : Das war die MSV Brünn 2017

Das internationale Interesse war groß: Der Anteil ausländischer Aussteller erreichte 50 Prozent, die Firmen reisten aus 32 Ländern der ganzen Welt an. Am stärksten vertreten waren Deutschland, Indien, die Slowakei, Italien, Österreich, Südkorea und China. Ausländische Besucher kamen aus mehr als 50 Ländern, ihr Anteil an den Gesamtzahlen überstieg zehn Prozent.

Partnerland der MSV 2017 war Indien, ein Land mit einer schnell wachsenden Wirtschaft und einem riesigen Potenzial an Business- und Geschäftsgelegenheiten. Die indische Delegation präsentierte u.a. das Regierungsprogramm „Make in India“, das neue Investitionen und Gründungen gemeinsamer Unternehmen fördert. Als Aussteller kamen mehr als 80 indische Firmen aus den Bereichen Metallurgie, Energiewirtschaft, Maschinenbau, Stahl und Eisenproduktion, Industriedesign und allgemeiner Maschinenbau. Mit offiziellen Ständen präsentierten sich auch die chinesischen Provinzen Shenzen und Zhejiang, die Slowakei, Frankreich, Italien, Südkorea, Deutschland vertreten durch vier Bundesländer, Österreich, Polen, Russland und Tatarstan.

Teil der MSV 2017 waren die branchenspezifischen Fachmessen TRANSPORT A LOGISTIKA und ENVITECH, der Schwerpunkt war allerdings die Fachbiennale AUTOMATIZACE – Mess-, Steuer-, Automatisierungs- und Regeltechnik. Auch die Themenausstellungen ElectroPark und 3D-Druck erweckten waren gut besucht. Darüber hinaus fand ein Wettbewerb für CNC-Programmierer statt, an dem 157 Schüler von 36 Fach- und Berufsschulen teilnahmen.

Auf die Messebesucher warteten dieses Jahr zwei Neuerungen. Im Rahmen der MSV TOUR besichtigten mehr als hundert Interessenten Stände mit technologischen Innovationen entlang im Voraus festgelegter Themenrouten. In Zusammenarbeit mit der Stadt Brünn wurde das Projekt BRNO FAIR CITY ins Leben gerufen, das die Teilnehmer der MSV in die Stadt lockte.

Die 60. Internationale Maschinenbaumesse findet gemeinsam mit den Fachmessen IMT, WELDING, FOND-EX, PLASTEX und PROFINTECH vom 1. bis 5. Oktober 2018 statt.