Produktion : B&R investiert in neue Fertigungslinie in Eggelsberg

Leiterplatten sind die Grundlage aller B&R-Produkte. Nun soll eine neue Fertigungslinie - konkret eine SMT-Hochleistungsbestückungslinie (Surface Mounted Technology) sie schneller bestücken können. „Bei einer Positioniergenauigkeit von wenigen Tausendstel-Millimetern und höchster Geschwindigkeit bestücken wir aktuell etwa 100 Millionen Bauelemente pro Monat auf rund 600.000 elektronischen Leiterplatten“, sagt Robert Perperschlager, Produktionsleiter bei B&R. „Die neue Hochleistungsbestückungslinie ermöglicht eine Kapazitätssteigerung von etwa 20 Prozent.“ Zusätzlich sollen dadurch auch kleinere Losgrößen flexibler berücksichtigt werden.

Der Standort Gilgenberg, wenige Kilometer vom Hauptsitz in Eggelsberg entfernt, wird ebenfalls erweitert. Dort baut B&R eine mechatronische Fertigung auf. Erweitert und modernisiert wird auch das Salzburger Entwicklungsbüro von B&R, wo 50 zusätzliche Arbeitsplätze für die Entwicklung von industriellen Kommunikationstechnologien, Robotik und Steuerungstechnik entstehen.