Automatisierer : Bachmann legt zu: "Anhaltend erfreuliche Ertragssituation"

Der Vorarlberger Hersteller Bachmann electronic hat seinen Umsatz im Vorjahr nach eigenen Angaben auf 68 Millionen Euro gesteigert. Im Vergleich zum Umsatz im Jahr davor mit 60 Millionen Euro entspricht das einem Plus von 13 Prozent. Das Vorarlberger Hightech-Unternehmen ist international tätig und auf die Entwicklung und Produktion von Automatisierungstechnik spezialisiert.

Geschäftsführer Bernhard Zangerl sprach in einer Aussendung von einer "anhaltend erfreulichen Ertragssituation", nannte aber keine weiteren Kennzahlen. Auch 2016 gehe man von einem positiven Geschäftsverlauf mit entsprechender Umsatz- und Ergebnissteigerung aus. Mittelfristig wolle man starke Cashflows generieren, um diese in Wachstum und Investitionen fließen zu lassen, sagte Zangerl.

Positiv in allen vier "Zielbranchen"

Nach Angaben des Geschäftsführers verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr in allen vier Zielbranchen - Windkraft, Erneuerbare Energien, Industrie und Maschinenbau sowie Marine und Offshore - positive Entwicklungen.

Im Bereich der Windkraft etwa habe man die führende Marktposition in China und Indien weiter ausbauen können. Die Zahl der Mitarbeiter lag 2015 weltweit bei 440, im Jahr zuvor bei 420. (apa/red)