Autoindustrie : Autoverkäufe in China brechen um 80 Prozent ein - in Deutschland um elf

Auto autohandel elektroauto elektro vienna auto show
© APA/HANS PUNZ

Die Autoverkäufe in China sind im Februar wegen der Epidemie des Coronavirus praktisch zum Erliegen gekommen. Der Absatz sei im vergangenen Monat um 80 Prozent gefallen, berichtete der chinesische Branchenverband CPCA, ohne absolute Zahlen zu nennen.

Die Händler seien in den ersten drei Februarwochen allmählich zur Arbeit zurückgekehrt, wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der hochansteckenden Lungenkrankheit seien die Ausstellungsräume aber weitgehend verwaist gewesen.

Der Verband geht davon aus, dass der Rückgang im Februar heuer der stärkste sein dürfte. Autobauer hoffen, dass sich die Pkw-Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte erholt.

Stark betroffen war auch Toyota. Der japanische Autobauer berichtete von einem Rückgang seiner Verkäufe im Februar um 70 Prozent. Insgesamt seien im vergangenen Monat 23.800 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus an Kunden in der Volksrepublik gegangen. Der US-Autobauer General Motors erklärte, die Branche stehe wegen der Virusepidemie im ersten Quartal vor "ernsthaften Herausforderungen". Man gehe aber davon aus, dass sich die Lage danach entspannen werde, sagte GM-China-Chef Matt Tsien. GM setze darauf, dass die Autoverkäufe im Reich der Mitte in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr steigen werden.

Auch in Deutschland werden Auswirkungen des Coronavirus auf die Autoverkäufe erwartet, allerdings ist noch nicht klar, ob dies schon im Februar der Fall war. Einem Brancheninsider zufolge schrumpften die Neuregistrierungen im vergangenen Monat um 11 Prozent und damit stärker als zu Jahresanfang. Inwieweit dies mit der Ausbreitung des Coronavirus zusammenhänge, sei noch unklar, sagte die Person mit Kenntnis der Zahlen der Nachrichtenagentur Reuters. Im Jänner waren die Neuzulassungen um sieben Prozent gesunken. In den ersten beiden Monaten zusammen fielen sie dem Insider zufolge um 9 Prozent auf gut 486.000 Neuwagen.

In der Branche wird für heuer ohnehin mit einem Absatzrückgang in Deutschland gerechnet, weil viele Hersteller Fahrzeuge in den letzten Monaten des vergangenen Jahres mit Preisabschlägen in den Markt gedrückt haben, um ihre Bilanz aufzupolieren. Dadurch wird der Absatz in den ersten Monaten 2020 geschmälert. Experten zufolge sind zudem viele Verbraucher wegen der Konjunkturschwäche verunsichert. (reuters/apa/red)