Autonomes Fahren

Autobosse: Google liegt bei Roboterautos vorn

Die zu Google gehörende Firma Waymo liege bei fahrerlosen Autos um ein bis zwei Jahre vorne, sagt VW-Chef Herbert Diess. "Doch das Spiel ist noch nicht verloren." Daimler-Chef Dieter Zetsche meint dazu, dass jetzt viel auch von der Politik abhänge.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat einen Rückstand bei der Entwicklung von autonom fahrenden Autos eingestanden. Man müsse zugeben, dass etwa die Google-Tochter Waymo bei fahrerlosen Fahrzeugen ein bis zwei Jahre voran liege, räumte Diess bei einer Konferenz zur Künstlichen Intelligenz (KI) der Zeitung "Welt am Sonntag" ein.

"Doch wir sind entschlossen aufzuholen. Das Spiel ist noch nicht verloren." Er verwies darauf, dass viel dabei von der staatlichen Regulierung abhänge.

Dazu:
Google-Firma schickt in wenigen Wochen Robotertaxis auf die Straße >>  
Volkswagen: Mit Vollgas zur Elektromobilität >>   
Wandel der Autoindustrie: VW fährt besonders aggressive Kehrtwende >>

White Paper zum Thema

"Die Roboterautos müssen 100- bis 1000-mal besser sein als der Mensch. Und da wird es dann technisch richtig kompliziert."

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche sagte bei dem von der "Welt" organisierten Treffen, dass die Entwicklung aber Hand in Hand mit den Regulierern vorangetrieben werden müsse. "Was wir nicht wollen, ist eine Regulierung, die der Industrie völlig freie Hand lässt, die einfach alles durchwinkt." Sonst zerstöre man bei den Menschen das Vertrauen in die neue Technologie. "Wenn wir zu forsch vorgehen, werden wir scheitern", sagte Zetsche der Zeitung zufolge.

Er sagte voraus, die fahrerlosen Fahrzeuge würden sich zunächst auf Autobahnen und bei Lkw und anderen Nutzfahrzeugen durchsetzen. "Dann kommen die Robotaxis, die bei Bedarf bestellt werden können und schon keinen menschlichen Fahrer mehr haben." Die Technik müsse absolut verlässlich sein und die Zahl der Verkehrstoten drastisch senken. "Die Roboterautos müssen 100- bis 1000-mal besser sein als der Mensch. Und da wird es dann technisch richtig kompliziert." (reuters/apa/red)

Verwandte tecfindr-Einträge