Forschung : Auszeichnung für Kärntner Photovoltaik-Forscher

Bei der 14. Österreichischen Photovoltaik Tagung in Villach trafen sich 200 Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung, die 31 Poster junger Forscher aus ganz Österreich bewerteten. Der CTR-Forscher Wolfgang Mühleisen sicherte sich bei der Präsentation den Publikumspreis für das beste Poster. Seine Forschungsarbeit beinhaltete die Entwicklung der nächsten Generation von Photovoltaik (PV) Zellen und Modulen.

Bleifreie PV-Anlage

Ziel war es, Solarstrommodule bleifrei zu produzieren und damit die Herstellung ökoeffizienter und das Recycling nachhaltiger zu gestalten. Dieses Konzept setzte ein österreichischer Hersteller um, die Stadt Villach installierte die bleifreie PV-Anlage und belegte damit deren Praxistauglichkeit.

Der Bleianteil in einem PV-Modul lag bei ca. 20 Gramm und konnte mit diesem Konzept auf nahezu Null reduziert werden. Hochrechnungen zeigen ein Einsparungspotenzial von 80 Tonnen Blei, wenn die gesamte bis Ende 2015 installierte PV-Leistung in Österreich von ca. 940 Megawattpeak mit bleifreien Modulen erzeugt würde.