Elektroindustrie : Auch steirische AHT Cooling bereitet Kurzarbeit vor

AHT Cooling Systems GmbH Firmengebäude Rottenmann
© Marija KANIZAJ

Der steirische Kältetechnikhersteller AHT Cooling Systems in Rottenmann hat ebenfalls Kurzarbeit angemeldet. Ein Großteil der rund 1.000 Mitarbeiter am Hauptsitz in der Obersteiermark werden ab 1. April vorerst für drei Monate auf 70 Prozent ihrer Arbeitszeit reduziert, teilte das Unternehmen mit.

Die Produktion werde mit einem angepassten Schichtmodell aufrechterhalten. Eine Vollauslastung sei aber derzeit nicht gegeben und eine kurzfristige Veränderung der Situation sei auch nicht absehbar. Deshalb habe man sich mit dem Betriebsrat geeinigt. Mitarbeiter in der Produktion werden mit Sicherheitsvorkehrungen weiterarbeiten. Mit der Kurzarbeit will das Unternehmen alle seine Beschäftigten halten, sagte Geschäftsführer Martin Krutz.

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

Es gelten jedoch einige Ausnahmen

Ausnahmefälle der Kurzzeitregelung soll es bei AHT vereinzelt in bestimmten Unternehmensbereichen geben, die etwa zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter, zum Krisenbewältigungs- und Informationssystem oder zur Aufrechterhaltung bestimmter Serviceleistungen für Kunden weiterhin zu 100 Prozent tätig sein müssen.

AHT trage mit seinen Produkten zur Ausstattung von Supermärkten bei und sorge mit Serviceleistungen dafür, dass die Systeme auch funktionieren. Die Unternehmensgruppe hat neben Österreich auch Produktionsstandorte in China, Brasilien und den USA. (apa/red)