Luftfahrt : AUA-Chef Kratky entschuldigt sich für Flugausfälle

Der neue Chef der Austrian Airlines (AUA), Kay Kratky, kritisiert die vielen Flugausfälle wegen des Personalengpasses. "Das darf uns kein zweites Mal passieren", versprach Kraty, der das Steuerruder im August von Jaan Albrecht übernommen hat. "Wir entschuldigen uns dafür", so Kratky am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Kratky erklärt sich die vielen Ausfälle mit der harten Sanierung seines Vorgängers. "Die Schleifspuren sehen wir noch heute." Es seien viel zu viele Flüge gestrichen und viel zu viele Kunden enttäuscht worden, sagte Kratky. Er habe ein großes Maßnahmenpaket verabschiedet, es würden neue Mitarbeiter eingestellt und auch in die IT sei investiert worden.

AUA-Betriebsrat: Allein bis Mai fielen 164 Flüge aus

Laut Finanzchef Heinz Lachinger liegen die Kosten für die Flugausfälle im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Der negative Effekt sei aber größer, etwa falls Passagiere die AUA deshalb künftig meiden. Laut Betriebsrat sind alleine bis Mai 164 Flüge ausgefallen. Über den Sommer mussten andere Airlines aushelfen, ab August waren zwei Flieger von Estonian Air für die AUA im Einsatz.

Selbst Lufthansa beunruhigt

Die Flugstreichungen der AUA haben sogar die Mutter Lufthansa in Frankfurt beunruhigt. Im Quartalsbericht des Dax-Konzerns heißt es: "Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Einflottung der 17 Embraer-Jets wurde in diesem Sommer die Regelmäßigkeit des Flugverkehrs leicht beeinträchtigt." (apa)