Investition : Anton Paar steckt Millionen in heimischen Standort

Der Standortausbau ermögliche, "dass das Unternehmen in den nächsten Jahren weiter wachsen kann", hieß es seitens Anton Paar ShapeTec. Durch die neue Halle werde Platz für zusätzliche 100 Mitarbeiter geschaffen. Die Suche nach Personal sei bereits angelaufen und werde, wenn die Auftragslage weiterhin wie geplant laufe, auch in den kommenden Monaten anhalten. Aktuell sind laut Unternehmensangaben 140 Personen beschäftigt.

Die Firma - früher als MSB Morocutti bekannt - wurde im Jahr 2006 in die Anton Paar-Konzerngruppe übernommen. Seither habe sich der Umsatz verdreifacht und man habe neue Kunden u.a. in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr und Medizintechnik gefunden. Die Anzahl der Mitarbeiter sei verdoppelt und die Technologiebereiche Blechtechnik, Lackieren, Komponentenmontage sowie CNC-Zerspanung seien ausgeweitet worden. Die Anton Paar ShapeTec hat erst Ende 2010 den Standort in Wundschuh südlich von Graz bezogen. Damals wurden rund zehn Millionen Euro in das Werk investiert. (apa)