Luftfahrt : Airbus verkauft gebrauchte A380

Wenn der zehnjährige Leasing-Vertrag 2017 ausläuft und sich die asiatische Fluggesellschaft Singapore Airlines entscheiden sollte, den weltweit allerersten Superjumbo 2017 an den Besitzer zurückzugeben, muss Airbus sich die Frage stellen, was ein zehn Jahre altes Flugzeug kosten soll. Doch egal die Airline die Maschine ihrem Vertragspartner und deutschen Investor Peters Gruppe überlässt oder eine drastisch reduzierte Rate für den Weiterbetrieb ausgehandelt wird: Der Restwert des A380 werde stärker fallen, als sich Airbus das wünsche, zitiert das Handelsblatt online den Chef für den Bereich Luftfahrt bei der DVB Bank in London, Bertrand Grabowski. "Das wird ein Test", sagt Grabowski. "Die Zutaten für eine Korrektur der Leasing-Preise für den A380 stehen alle bereit."

In Zeiten, wo ein Gebrauchtmarkt für die Maschine entsteht, ist es für Airbus noch schwieriger, den neuen A380 zu verkaufen. Zusätzlich laufen die Leasing-Laufzeiten großer Fluggesellschaften wie Emirates oder Singapore Airlines, ab - und asiatische Billig-Fluggesellschaften spitzen auf den gebrauchten A380, der auf Strecken mit einer Flugzeit von sechs bis acht Stunden zum Einsatz kommen könnte.

Kosten für die Umrüstung nicht bekannt

"Airbus arbeitet in Sachen Wiedervermarktung der A380-Maschinen eng mit Investoren zusammen", erklärt Mark Pearman-Wright, Chef des Corporate und Investor-Marketings bei Airbus laut Handelsblatt. "Airbus muss den Markt der Zweitverwertung zweifellos unterstützen." Grabowski allerdings weist wiederum darauf hin, dass die Kosten für die Umrüstung einer zehn Jahre alten Maschine nicht bekannt seien. Das lasse Interessenten zögern, gebrauchte Maschine zu kaufen.

Derzeit ist Airbus damit beschäftigt, sich 25 neue Aufträge zu sichern, die Verkaufs-Chef John Leahy bei der 2015 Paris Air Show für das laufende Jahr in Aussicht gestellt hatte. Gelingt das dem Flugzeugbauer nicht, schlägt sich das im Preis nieder, warnt Grabowski. "Das wäre ein Hinweis, wohin die sich das Programm bewegt", erklärt er.