Luftfahrtindustrie : Airbus lässt sich mit Neuauflage des A380 Zeit

Die viel diskutierte Neuauflage des weltgrößten Passagierjets Airbus A380 mit sparsameren Triebwerken steht weiter in den Sternen. Der Flugzeugbauer arbeite zusammen mit der A380-Großkundin Emirates an dem Vorhaben einer A380neo, sagte Airbus-Konzernchef Tom Enders in Paris. Eine Entscheidung in diesem Jahr, wie zwischenzeitlich angepeilt, sei aber ausgeschlossen.

Stattdessen drosselt Airbus angesichts ausbleibender Bestellungen die Produktion des Jets. Laut Enders wird Airbus in diesem Jahr weniger als die eigentlich vorgesehenen 30 A380-Exemplare an Fluggesellschaften ausliefern.

Dennoch soll die Produktion des Jets erstmals einen operativen Gewinn abwerfen. Eine Modernisierung könnte das Nachfrageproblem lösen, doch bisher verlangt vor allem Emirates-Chef Tim Clark nach dem Flieger. Airbus ist zwar zu Anpassungen bereit, scheut aber wegen hoher Kosten die Neuauflage mit einem neu zu entwickelnden Antrieb. Seit fast zwei Jahren konnte Airbus keine Airline mehr für die A380 gewinnen. (dpa/apa)