Luftfahrt : Airberlin mit neuer Strategie

Airline-Chef Stefan Pichler plane Maßnahmen, die das Ergebnis um 300 Millionen Euro pro Jahr verbessern sollen, schreibt das Manager Magazin in einem Vorab-Bericht unter Berufung auf Unternehmenskreise. Gekürzt werde vor allem bei der Flotte und in der Verwaltung. Mehr einnehmen wolle die Airline unter anderem durch forcierten Getränke- und Speiseverkauf an Bord. Auch an der Preispolitik wird gearbeitet. Der Aufsichtsrat müsse den Plänen in seiner nächsten Sitzung am 29. September zustimmen, heißt es. Pichler hat erst kürzlich gesagt, nicht wie seine Vorgänger agieren zu wollen und Air Berlin nicht als Lufthansa-Konkurrenz aufstellen zu wollen.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" heute berichtete, erhält Air Berlin über eine Sammelanleihe ihres Großaktionärs Etihad Airways Zugang zu frischem Geld. Demnach werde die deutsche Fluggesellschaft rund 100 Millionen Dollar, also etwa ein Fünftel eines insgesamt 500 Millionen schweren Finanzierungspaketes, erhalten. Damit seien die Finanzprobleme von Air Berlin allerdings noch längst nicht dauerhaft gelöst. Am 10. November werde eine Anleihe in Höhe von knapp 200 Millionen Euro fällig. Seit Monaten prüfe die Airline Optionen, um diese Schuld zu bezahlen. Allerdings habe Air Berlin auch Zugriff auf einen Kredit von Etihad in Höhe von 255 Millionen Dollar, der noch nahezu in voller Höhe zur Verfügung steht. (apa)