Windkraft : Windkraftanlagerbauer Vestas sagt Siemens den Kampf an

Um das Testverfahren zu erleichtern, werden die Windturbinen zunächst Onshore aufgebaut, berichtet IT-Times online. Die Entwicklung der acht Megawatt starken Turbinen entstand aus einem Joint Venture mit Mitsubishi Heavy Industries aus Japan.

Vestas hat kürzlich auch bestätigt, dass das Unternehmen Dong Energy A / S Vestas Offshore der bevorzugte Lieferant für die Lieferung der V164-8.0 Turbine für das 450 MW Borkum Riffgrund II -Projekt in Deutschland sei - ein Vertrag wurde allerdings noch nicht unterschrieben.

Diese großen Windturbinen sind eigentlich für den Offshore-Markt entwickelt worden, um dem deutschen Wettbewerber Siemens die Stirn zu bieten. Wie das Portal The Maritime Executive berichtet, wird der Test der Turbinen in Kooperation mit European Energy erfolgen. Die V164 Windturbine gilt ferner auch als ein Kandidat für den 600 MW Kriegers Flak Windpark, den die dänische Regierung bauen will. Zuletzt konnte Vestas Wind Systems einen Auftrag für ein Mega-Offshore-Projekt in Großbritannien ergattern.