Chemische Industrie : Übernahme der Schweizer Syngenta durch ChemChina läuft "wie geplant"

ChemChina kommt mit der Übernahme des Schweizer Pflanzenschutz- und Saatgutproduzenten Syngenta wie geplant voran. "Wir sind sehr gut im Einklang mit dem, was wir im Februar angekündigt haben hinsichtlich behördlicher Genehmigungen und Abschluss bis zum Jahresende", sagte Syngenta-Chef John Ramsay der Nachrichtenagentur Reuters. Das gelte auch für den Genehmigungsprozess in den USA.

Der Chemieriese aus Peking will für Syngenta 43 Mrd. Dollar (38 Mrd. Euro) auf den Tisch legen. Vollzogen sein soll der bisher größte Zukauf eines chinesischen Unternehmens im Ausland bis Jahresende. Dem Deal müssen allerdings zahlreiche wichtige Kartellbehörden zustimmen, insbesondere der Ausschuss für ausländische Investitionen CFIUS in den USA. (APA/Reuters)