Elektromobilität : Ein Tesla für alle

Screenshot Elon Musk Tesla Batterie
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Die "kleinere und kostengünstige Limousine" solle im März 2016 vorgestellt werden, ab dann würden auch Vorbestellungen entgegengenommen. Damit die Produktion des neuen Autos beginnen könne, müsse aber die riesige Batterie-Fabrik im US-Bundesstaat Nevada "voll einsatzfähig" sein, betonte Musk. Die als "Gigafabrik" bezeichnete Produktionsstätte von Lithium-Ionen-Batterien wird derzeit gebaut.

Tesla vertreibt derzeit auf dem US-Markt Luxus-Elektrofahrzeuge wie das Model S, das rund 80.000 Dollar kostet oder das Model P85D mit zwei Motoren für 130.000 Dollar. Das Unternehmen will in diesem Jahr weltweit zwischen 50.000 und 55.000 Autos verkaufen. Seit Jahresbeginn hat Tesla in den USA knapp 13.000 Fahrzeuge abgesetzt, gut sechs Prozent mehr als in den ersten acht Monaten 2014. Der Autobauer bekommt allerdings auch (wieder) Konkurrenz: So unterstützen etwa derzeit einige Finanzinvestoren und chinesische Internet-Unternehmen den Aufbau von NextEV, die einen exklusiven Sportwagen mit Elektroantrieb planen, und auch der frühere Mitbewerber Fisker plant scheinbar ein Comeback - auch unter chinesischer Beteiligung. (apa/afp)