Übernahme : ZF übernimmt TRW Automotive um fast zehn Milliarden Euro

ZF Friedrichshafen kauft den US-Zulieferer für umgerechnet 9,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen rückt damit unter die größten Zulieferer weltweit auf. Zusammen kommen ZF und TRW auf rund 30 Milliarden Jahresumsatz und beschäftigen etwa 138.000 Beschäftigte weltweit. Die Übernahme ist die größte Firmenhochzeit in der Branche, seit der Familienkonzern Schaeffler Continental übernahm. Insgesamt seien für die Integration drei bis fünf Jahre angesetzt.

Zudem teilte das Unternehmen kürzlich mit, sein Windgetriebegeschäft stärken zu wollen. Dafür übernimmt ZF das Großgetriebegeschäft der Bosch Rexroth AG mit rund 1.200 Mitarbeitern an drei Standorten in Witten (Nordrhein-Westfalen), Peking und Lake Zurich (USA). Allerdings müssen die Kartellbehörden dem Kauf noch zustimmen. (apa/dpa)