Stahl : Stahl-Experte Schartau: "Eders Szenario ist nicht pessimistisch sondern Realismus"

Das von Wolfgang Eder entworfene düstere Szenario für die europäische Stahlindustrie sei „nicht pessimistisch, sondern eher Realismus”, sagt Harald Schartau, Sprecher der Arbeitsdirektoren Stahl und Geschäftsführer Personal der Georgsmarienhütte Holding.

Als positive Signale wertet Hans Jürgen Kerkhoff Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, die jüngsten Investitionen. „In den letzten Jahren haben die Stahlunternehmen allein am Standort Duisburg rund 1 Mrd. € investiert“, sagt er.

Wolfgang Schuler, Partner der Unternehmensberatung BCG, sieht noch nicht, dass die deutschen Stahlunternehmen existierende Kapazitäten ins Ausland verlagern. Er warnt jedoch, würden die politischen Vorgaben zum CO2-Ausstoß zu streng, reagierten die Unternehmen irgendwann doch mit Abwanderung.

Mehr News: Voestalpine-Chef Eder: "USA als einziger kalkulierbarer Stahlstandort"

Mehr News: Die Voest wandert in die USA

Mehr News: EU will 30 Prozent Energieeinsparung bis 2013

Fotostrecke: So schön sind Windparks

Alle Themen in unserem Energie-Dossier