Gösser : Biermarkt Next Generation: bio, leicht und nachhaltig

Bei der Präsentation des neuen „Gösser Biostoffs“

Bei der Präsentation des neuen „Gösser Biostoffs“: Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability, Brau Union Österreich, Michael Wallner, Marketing Director, Brau Union Österreich, Hans Böhm, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich, Michael Zotter, Braumeister Gösser Brauerei, Erich Jaquemar, Strategic Account Manager Vetropack sowie Gastronom Paul Kolarik, Geschäftsführer Kolarik im Prater.

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Positive Meldungen am Biermarkt sind in letzter Zeit rar geworden. Die Bierpreise steigen, der Absatz stagniert, die Brauereien haben mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen und Gerüchte über Betriebsschließungen schwirren durch die Medien. Umso erfreulicher ist eine Innovation der heimischen Brauerei Göss, die 160 Jahre nach ihrer Gründung wieder für einen Meilenstein sorgt.

Das helle, filtrierte „Gösser Biostoff“ hat einen Alkoholgehalt von 4,8 Prozent, punktet in goldgelber Farbe mit orange-kupfernen Reflexen, ist spritzig, trinkt sich angenehm leicht und wird mit regionalen Bio-Rohstoffen gebraut. Der Bio-Hopfen kommt aus dem Mühlviertel, wobei die Sorten Malling, Spalter Select, Tradition und Perle verarbeitet werden. Auch die Gerste ist von Bio-Qualität und stammt aus Österreich. Der Braumeister der Brauerei Göss, Michael Zotter, zum neuen Gösser-Produkt: „Der Gösser Biostoff ist eine umfassende Innovation, mit dem für Gösser typischen Qualitätsanspruch, in zertifizierter Bio-Qualität, ergänzt um einen modernen Twist in der Rezeptur“.

Bio mit Stoff

Bier wird traditionell gerne in Mehrweggebinden gekauft. Die Einführung einer 0,33-Liter-Standardflasche ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Mehrwegquote. Bis zu 40-mal können die Flaschen wiederbefüllt werden, es müssen nur das Etikett und der Verschluss erneuert werden, was wertvolle Ressourcen spart. „Die wenigsten wissen, dass es bis zu 75 Prozent CO2-Emissionen spart, wenn man Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kauft“, weiß Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich. Die Wahl für eine „Zwölfer“-Kiste fiel bewusst, da diese Verpackungsgröße bereits von den Konsumentinnen und Konsumenten gut angenommen wird.

Mehrwegquote und stylisch

Mit dieser innovativen Lösung soll eine neue Standardflasche geschaffen werden, die der gesamten Branche zur Verfügung steht und dazu beiträgt, die angestrebten Mehrwegquoten zu erreichen. „Mit unserem speziellen Echovai-Verfahren können wir Glasflaschen bei geringerem Gewicht durch thermische Härtung extrem widerstandsfähig machen,“ so Erich Jaquemar, Strategic Account Manager von Vetropack. Gemeinsam mit der Brau Union Österreich kann diese Standardflasche nach zahlreichen Tests nun in großem Stil auf den Markt gebracht werden.

„Gerade jüngere Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugen laut einer Studie nachhaltige Marken – und zwar zu 90 Prozent“, betont Michael Wallner, Marketing Director bei der Brau Union Österreich. „Mit Gösser Biostoff bringen wir ein Bio-Lagerbier auf den Markt, das sowohl mit seinem angenehmen und leicht trinkbaren Geschmack als auch mit dem stylischen Auftritt in der innovativen Mehrweg-Kleinflasche vor allem auch die jüngeren Erwachsenen ansprechen wird.“